News

Gerne informieren wir Sie über die News auf unserem Hof Hinterbrunnen und lassen Sie teilhaben an Erfolgen und tollen Ereignissen.


Saisonabschluss 2024

 

Mit Chopin v. Brunnen und I'm Espoir du Praz Bozon nahm Chantal noch an 3 Hallenturniere teil. In Holziken konnten sich Chopin und Chantal im R/N 110 auf den 10. Platz klassieren. Eine Woche später ging es dann an den CS Aarau, wobei das Glück nicht auf Chantal's Seite lag. Chopin konnte sein obligatorisches Wasserlösen vor der Abfahrt nicht tätigen, so dass Chantal kein Rythmus fand und es so zu Fehldistanzen kam. Mit einem Sturz musste Chantal den Ausschluss in Kauf nehmen. Wortwörtlich kam sie mit einem blauen Auge davon.

Zwei Tage später durfte I'm Espoir Hallenluft schnuppern. Unbeeindruckt absolvierten die beiden die zwei Durchgänge gut. Für eine Klassierung reichte es aber nicht. Dennoch gingen wir mit einem guten Gefühl nach Hause.

Beim letzten Turnier in Roggwil ging Chantal mit I'm Espoir an den Start, wo sie sich einmal klassieren konnten. Beim zweiten Durchgang kam es zu einem Missverständnis, so dass Espoir den ihm "im Wege" gestandenen Oxer von der falschen Seite sprang und somit ebenfalls Ausschluss bedeutete.

 

Wir sind glücklich, dass Chopin nach wie vor so fit ist und I'm Espoir viel Freude am Springsport zeigt. Dankbar geht es nun in die wohlverdiente Winterpause.  


Fohlenauffuhr vom 2. November 2024

 

Bei anfänglich noch schönem Wetter haben wir die 6 neuen Fohlen sowie Besitzer und Züchter begrüsst.

 

Wir freuen uns sehr auch diese Gruppe beim Heranwachsen zu begleiten und danken den Besitzern für ihr Vertrauen.

 


Fohlenauffuhr am 2. November 2024

 

Wir freuen uns am Samstag, den 2. November 2024, die sechs neuen Fohlen zu begrüssen und danken den Besitzern schon jetzt für ihr Vertrauen.


Fotos vom CS Sins und letztes Turnier auf Gras

 

Die Fotos vom 13. September am Concours in Sins sind nun auch da. Wie man gut erkennen kann, springt Chopin genau die Höhe, die es braucht um keine Zeit zu verlieren und schnell über die Hindernisse zu fliegen. Wenn Chopin dann aber etwas übermotiviert ist, ist es für Chantal noch etwas schwierig die richtige Distanz zu treffen (auch dies ist auf einem Foto gut ersichtlich). Wir sind glücklich und dankbar ein so tolles Pferd, wie Chopin zu besitzen und reiten zu dürfen. Er ist ein Kämpfer und wunderbarer Lehrmeister.

 

Am Samstag, 21. September, sind wir dann mit Espoir nach Wintersingen gefahren. Für Chantal und Espoir das zweite Turnier und wiederum auf Gras. Espoir fühlte sich gut und locker an und zeigte dann im ersten Umgang eine schöne Nullrunde. Dies wurde dann auch mit dem 7. Platz belohnt. Im zweiten Umgang musste Chantal dann auf Sprung 3 in der Wendung das äussere Bein etwas mehr einsetzen, so dass Espoir dies zum Anlass nahm so richtig Gas zu geben. Aufgrund seiner Stärke und der riesigen Galoppade konnte Chantal ihn nicht mehr so gut kontrollieren, was zur Folge hatte, dass der letzte Sprung nicht mehr auf der Ziellinie war.

 

Wir arbeiten weiter und freuen uns auf die nächsten zwei Turniere in diesem Jahr.


Der Herbst ist da und für Chopin ist die Turniersaison wieder im Gange

 

Während Chopin zwei Monate Pause gemacht hatte, startete Espoir mit Christian in Schüpfheim sowie Birmensdorf. Am Heimturnier konnten sich die Beiden über zwei Klassierungen (10. und 12. Platz) freuen und auch in Birmensdorf waren sie im zweiten Umgang erfolgreich.

Eine Woche später, am 24. August, ging dann Chantal zum ersten Mal mit Espoir an den Start. Auf dem schönen grossen Grünplatz in Eiken und bei sommerlichen Temperaturen von 32 Grad bestritten die Beiden jeweils einen Parcours über 90cm. Im ersten Umgang wurden sie dann noch mit dem 3. Platz belohnt. Das Teilnehmerfeld reduzierte sich dann im zweiten Umgang auf nur noch 7 Reiter und keiner schaffte einen fehlerfreien Ritt. Chantal und Espoir erreichten mit 8 Strafpunkten noch den 4. Platz. :-)

 

Am Freitag, den 13. September, durfte dann auch Chopin wieder einmal Turnierluft schnuppern und dies bei kühlen 10 Grad. Im R/N 110 konnten sich Chantal und Chopin auf den 7. Platz klassieren. Beim zweiten Umgang (R/N 115) war das Tempo etwas zu hoch und Chopin ein bisschen zu flach, so dass 2 Stangen fielen. Aber Chopin - mit seinen 17 Jahren - hat wie immer sein Bestes gegeben und war topmotiviert. So werden wir nun noch ein paar Hallenturniere bestreiten.

 


Es geht ab in die wohlverdiente Sommerpause

 

Nach dem Einsatz von Espoir in Gwatt und Chopin in Balsthal geben wir den beiden nun eine Sommerpause.

 

An unserem Heimturnier werden Espoir und Christian an der Prüfung B/R 90, 95 teilnehmen.

 


Unser Youngster meistert seine ersten Turniere mit Bravour

 

Für das allererste Turnier für "I'm Espoir du Praz Bozon" sind wir am 30. Mai 2024 an die Jungpferde-Prüfungen nach Dagmersellen gefahren. Der viele Regen hatte den Sandplatz ganz schön matschig gemacht, so dass wir ebenfalls die Zeit nutzten, um Espoir vorab die Sprünge zu zeigen. 
Die zwei Parcours beendete Espoir dann fehlerfrei, was uns natürlich sehr freute.

 

Am 15. Juni fuhren wir dann nach Hitzkirch, wo wir die Prüfungen B/R 90 und 95 gemeldet hatten. Der zusätzliche Abreitplatz kam uns sehr entgegen. Wir konnten Espoir so gut aufwärmen, um dann in der Halle wenige Sprünge zu nehmen. Im ersten Umgang musste Christian ihn dann beim Sprung Nr. 5 doch etwas mehr Sicherheit geben, aber ansonsten zögerte Espoir nicht einmal. Im zweiten fehlerfreien Parcours konnte sich Christian dann auch noch auf den 14. Rang platzieren.

 

Vor der Sommerpause werden wir noch mit Espoir nach Gwatt fahren und mit Chopin nach Balsthal. Danach legen wir eine 6-wöchige Pause ein, bevor wir dann im August an unserem Heimturnier teilnehmen.

 


Unser Hengstfohlen ist da!

 

Am 17. Mai 2024 um 20:00 Uhr hat uns Coronitta von Brunnen CH ein gesundes Hengstfohlen geschenkt.

 

Wir sind dankbar, dass die Geburt ohne Komplikationen verlaufen ist und beide wohlauf sind.
Der Vater von Vintoso v. Brunnen CH ist Virtuoso Semilly und MV ist Croesus.

Nun freuen wir uns ihn aufwachsen zu sehen und ihn auf seinem Lebensweg zu begleiten.


Die neue Saison ist bereits voll im Gange

 

Mit dem Start in Roggwil vom 16. Februar konnten sich Chantal und Chopin im R/N 100 auf den 6. Rang platzieren. Beim zweiten Start am CS Holziken vom 9. März 2024 gewannen die beiden eine Prüfung über 110cm. Diesen Erfolg konnte dann in Dagmersellen sowie in Hasle b. Burgdorf im April leider nicht fortgesetzt werden. Wir sind dennoch guten Mutes und freuen uns auf die bevorstehenden Turniere in Hildisrieden, Sins und Inwil.

 

Christian hat mit unserem Youngster "I'm Espoir du Praz Bozon" das Springtraining vom KRV Amt Entlebuch gestartet. Espi macht uns beiden viel Freude. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt.

 


R.I.P.  AMARI (29.06.2014 - 19.01.2024)

 

Leider sind wir mit einer schlechten Nachricht ins neue Jahr gestartet. Unser geliebter Hund ist an einem bösartigen Tumor erkrankt.
So haben wir uns die letzten 3 Wochen gemeinsam mit Amari auf den Abschied vorbereitet - sofern man sich auf so etwas vorbereiten kann.
Durch die enge Bindung hat er uns dann auch mitgeteilt, dass er soweit ist zu gehen und wir haben ihn so am 19. Januar 2024 von seinen Schmerzen erlöst. Er hinterlässt eine grosse Lücke in unserem Leben und ein noch grösseres Loch in unserem Herzen. Wir sind dankbar für die wundervollen Jahren, die wir mit ihm verbringen durften.


ReoVit® - Ergänzungsfuttermittel und Mineralstoffe für Pferde, Hunde und Katzen

Die eingesetzten Grundfuttermittel decken den Bedarf an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen nicht vollständig ab und müssen ergänzt werden. Die ReoVit® Mineralstoffe beinhalten das dynamische Interaktions-Prinzip und haben ein breit abgestütztes Wirkungsspektrum. Das ReoVit® Mineralstoffprogramm bietet Nährstoffe an, mit welchen Mangelerscheinungen und Überschusssituationen gezielt, spezifisch und effizient angegangen werden können.

 

Ab sofort können die ReoVit® Produkte auch bei uns bezogen werden!

 

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. Tel. 079 262 01 71